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ANHÄNGERKUPPLUNGEN

Das passende Fahrzeug für einen MOTUS Bike Rack - mit 100kg Zuladung

Wenn du dich für einen unserer Bike Racks der MOTUS Serie entscheiden möchtest, du dir unsicher bist ob dein Fahrzeug dafür ausgelegt ist, dann bist du hier richtig.

Nimm dir einen Moment Zeit - wir erklären dir Schritt für Schritt, warum es nicht möglich ist, einfach 100kg auf eine Anhängerkupplung "aufzuklemmen". Unser Ziel ist es, dir transparent und verständlich zu zeigen, wo die technischen Grenzen liegen und wie du dein Fahrzeug sicher nutzen kannst.

Die Grenzen

Nicht der Fahrradträger setzt die eigentlichen Grenzen, sondern immer das Fahrzeug. Autos wie Limousinen oder kleinere Kombis sind ursprünglich darauf ausgelegt, Personen und Gepäck im Innenraum zu transportieren – nicht zusätzlich am Heck oder auf dem Dach. Deshalb legen die Hersteller die Anhängelast und Stützlast bewusst fest. Diese Werte sind unbedingt einzuhalten. Wer sein Fahrzeug überlastet oder falsch belädt, riskiert nicht nur Schäden, sondern auch die Sicherheit im Straßenverkehr. Ein zu schwer beladenes Heck kann das Fahrverhalten deutlich verschlechtern, den Bremsweg verlängern und in Kurven für Instabilität sorgen. Auch moderne Assistenzsysteme wie ABS oder ESP müssen wesentlich stärker eingreifen, wenn das Gewicht nicht korrekt verteilt ist. In der Vergangenheit kam es dadurch immer wieder zu verbogenen Aufnahmen, abgebrochenen Anhängerkupplungen oder sogar zu gefährlichen Unfällen. Unsere Bike Rack ist auf hohe Belastungen ausgelegt – entscheidend ist jedoch immer das Fahrzeug, das sie trägt. Wer darauf achtet, den Schwerpunkt durch eine ausgeglichene Beladung auf beide Achsen zu verteilen, fährt nicht nur entspannter, sondern auch deutlich sicherer. Wer die Grenzen seines Autos kennt und respektiert, schützt langfristig seine Familie, andere Verkehrsteilnehmer und auch sein Material.

Der Anhängebock

Ein Anhängebock ist die robuste Alternative zum Kugelkopf und die Grundvoraussetzung für unsere MOTUS - Adventure Series. Sein modularer Aufbau macht ihn besonders vielseitig: An einer massiven Grundplatte – dem sogenannten Flanschsystem – lassen sich unterschiedliche Kupplungseinsätze montieren, etwa Kugelköpfe, Splintkupplungen, Maulkupplungen oder wie in unserem Fall, einen Bike Rack. Entwickelt wurde der Anhängebock ursprünglich für die Nutzfahrzeugtechnik. Lkw, Transporter und Arbeitsfahrzeuge benötigen stabilere Lösungen als ein normaler Pkw. Sie bewegen schwere Anhänger, Maschinen oder Aufbauten – und genau dafür ist der Anhängebock gemacht. Seine massive Konstruktion nimmt deutlich höhere Lasten auf und widersteht Kräften, bei denen eine gewöhnliche Kugelkupplung längst an ihre Grenzen stoßen würde.

Für welche Fahrzeuge gibt es Anhängeböcke

Fahrzeuge aus der Nutzfahrzeugtechnik sind häufig bereits mit einem Anhängebock ausgestattet – oder können problemlos nachgerüstet werden. Die Aufnahmen am Chassis sind dafür meist schon vorbereitet. Dank der ABE (Allgemeinen Betriebserlaubnis) ist in vielen Fällen kein zusätzlicher Eintrag in die Fahrzeugpapiere nötig. Voraussetzung ist lediglich, dass eine entsprechende Zuglast bereits in deinen Papieren hinterlegt ist und der Hersteller des Anhängebocks dies bestätigt. Noch keinen Anhängebock? 👉 Kein Problem – melde dich einfach bei uns. Wir können dir das passende Modell günstig besorgen und beraten dich, welche Variante für dein Fahrzeug die richtige ist.

Beispielfahrzeuge:

  • Kleinbusse z.B.: VW T4, T5, T6, T7; Mercedes Viano/Vito...

  • Transporter z.B.: Mercedes Sprinter, Fiat Ducato, Ford Transit...

  • Camper die auf der Nutzfahrzeugplattform aufgebaut sind (Kastenwagen)

  • größere Wohnmobile/Busse

Die Kugelkopfkupplung

In Europa ist die am weitesten verbreitete Form der Zugvorrichtung der Kugelkopf. Erfunden wurde er in den 1930er-Jahren vom deutschen Ingenieur Franz Knöbel, der später die Mutterfirma des heute bekannten Westfalia gründete. Bis heute ist der Kugelkopf der Standard, wenn es um Anhänger, Wohnwagen oder leichtere Trägersysteme geht. Die Kugelform macht es einfach, einen Anhänger auch in Kurven zu manövrieren. Aber Hand aufs Herz: Würde man wirklich eine Kugel erfinden, wenn es darum geht, schwere Lasten sicher auf einem Fahrzeug zu befestigen? So genial die Kugelkupplung für ihren ursprünglichen Zweck ist – zum Tragen von Lasten ist sie nicht gemacht. Und heute stehen wir vor noch größeren Herausforderungen: Aluminiumkupplungen bei kleineren Fahrzeugen, abnehmbare Systeme oder moderne elektrisch ausschwenkbare Kupplungen. Gerade bei kleineren Pkw sind die Aufnahmen am Fahrzeug oft sehr schlicht gehalten. Warum? Ganz einfach: Gewicht, Kosten, Zeit.

Du hast eine Kugelkopfkupplung und kannst leider keinen Anhängebock nachrüsten? Dann ist unsere NEO Urban Serie das richtige für dich.

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